Vergütung in Ingenieurberufen Hohe Verdienstchancen im Vertrieb

Vergütung in Ingenieurberufen Hohe Verdienstchancen im Vertrieb

FAZ 14.04.2013 ·  Dem Ingenieurmangel sei Dank: Ingenieure bekommen überdurchschnittlich viel Geld für ihre Tätigkeit. Trotzdem gilt: Die Spanne ist groß. Wo gibt es mehr, wo weniger Gehalt?

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/ingenieure/verguetung-in-ingenieurberufen-hohe-verdienstchancen-im-vertrieb-12137794.html

Infografik / Ober- Unter- und Mittelklasse der Ingenieurgehälter

ngenieure sind dafür bekannt, dass sie nicht zu den untersten Verdienstgruppen in Deutschland zählen. Der vielzitierte Ingenieurmangel führt dazu, dass Hochschulabsolventen mit einem passablen Abschluss oft unter mehreren Stellenangeboten wählen können – und dass die Unternehmen mit attraktiven Gehaltspaketen um die Gunst des Nachwuchses werben.

Schon zum Berufseinstieg locken nach einer Analyse der Vergütungsberatung Personalmarkt Brutto-Jahresgehälter, die sich je nach Studienrichtung im Mittel zwischen 45000 und knapp 50000 Euro bewegen. In Deutschland erhalten lediglich junge Mediziner noch höhere Einstiegsgehälter als Ingenieure. BWLer und Juristen müssen sich dagegen im Schnitt mit rund 5000 Euro weniger im Jahr begnügen.

Weitere Artikel

An der gehobenen Stellung der Ingenieure im Gehaltsgefüge ändert sich auch im weiteren Verlauf des Berufslebens nichts. Allerdings ist die Spreizung groß. So verdient zum Beispiel ein Viertel der Ingenieure mit mehr als zehn Jahren Erfahrung weniger als 55.500 Euro. Das obere Viertel der Berufserfahrenen kommt dagegen auf mehr als 84.400 Euro.

Auch der Tätigkeitsbereich spielt eine wichtige Rolle. Während Ingenieure auf dem Bau über alle Berufsjahre gerechnet im Mittel „nur“ auf 44.800 Euro im Jahr kommen, erhalten ihre Kollegen im Vertrieb 64.200 Euro – und haben durch erfolgsabhängige Vergütungsbestandteile noch Luft nach oben. Die Wahl des Arbeitgebers hat ebenfalls hohen Einfluss: So zahlen Ingenieurbüros oder ähnliche Dienstleister in der Regel deutlich weniger als Industriekonzerne.

Anuncios

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión / Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión / Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión / Cambiar )

Google+ photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google+. Cerrar sesión / Cambiar )

Conectando a %s